Thumbnail Produktbeispiel Thumbnail Produkte Thumbnail Produktfotos Thumbnail Produktfotografie
Thumbnail Retusche Thumbnail Packshots Thumbnail Freisteller Thumbnail Bildqualität
Thumbnail digitale Produktfotos Thumbnail digitale Produktfotografie Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Produktfotograf
keine Navigation Navigation vorwärts

Produktfoto farbiger Pinzetten, Freisteller auf weissem Hintergrund

Immer die richtige Beleuchtung für Ihre Produkte

Mit Licht bestimmt der Produkt-Fotograf die Wirkung

Wie wichtig die richtige Beleuchtung für die Fotografie ist, habe ich schon an anderer Stelle erklärt. Ein weiterer Aspekt der Beleuchtung ist neben der Modellierung der Oberfläche und der daraus resultierenden räumlichen Wirkung auch die Stofflichkeit des Produkts. So vielfältig die Materialien sind, die eingesetzt werden, so vielfältig sind auch die Beleuchtungsmöglichkeiten, die der erfahrene Produktfotograf einsetzt.

Holz, Glas, Kunststoff, Papier, Pappe, Gummi oder die verschiedenen Metalle, wie z.B. Edelstahl, Chrom, Messing oder Nickel haben unterschiedliche Eigenschaften. Diese kann man nur mit einer an den Werkstoff und an die Oberffäche des Produkts angepassten Beleuchtung herausarbeiten. Hierbei kommt mir nicht nur meine langjährige Erfahrung zugute, sondern auch meine handwerkliche Ausbildung im Metallbereich, die mich mich immer noch in die Lage versetzt zu beurteilen, wann die richtige Beleuchtung den Werkstoff natürlich wiedergibt.

(... weiter)